Garageband

xb-1.jpg

<A HREF="http://www.splashbeats.de/lava/Flokati.mp3">[play]</A>
Pünktlich zum Frühlingsanfang eine neue Version von “Nackt auf’m Flokati”, featuring Rick Zontar an der Warzorgel.

Musical MIDI Accompaniment

mma-logo.png
Dank dem Schockwellenreiter bin ich heute mal wieder über ein interessantes Programm gestolpert. Eine Musiksoftware, die Rhythmen und Akkorde als Begleitung generiert.
Früher, wie der Mac noch ein ziemlich proprietäres System war, ist man vor solchen Kommandozeilen-Ungeheuern ja überwiegend bewahrt worden. Mit MacOS X ist inzwischen natürlich alles möglich.
Hier muß man nur Version 2.4 Version 2.5 von MacPython installieren, ein paar Archive entpacken, diverse symbolische Links setzen (entgegen der Anleitung aber immer schön auf usr/bin/) und schon kann man die Schlange aus dem Korb (bzw. die Band aus der Schachtel™) lassen. Oder sollte erstmal das 178 Seiten dicke Handbuch lesen oder vielleicht wenigstens ausdrucken.
Falls man dann immer noch nicht weiß, wo man anfangen soll, arbeitet man die Kurzanleitung durch und spielt ein bisschen Rhumba, Swing und Rock.
Auf jeden Fall eine nette Alternative zu dem nervigen Garageband-TekknoLoops-Geklicke und Pixelgeschubse, dem man sonst so ausgeliefert ist heutzutage. Im doppelten Sinne sozusagen also “Back To The Roots”…