Klingende Plätteisen und Orgeln der Stille


Foto (cc)p_kirn
Der Erfindungsreichtum bei Computermusikern trägt schon manchmal seltsame Früchte. Das oben abgebildete Bügelbrett ist ja eigentlich nur mittelgroß, doch die Bezeichnung “MIDI” kann natürlich auch anders gedeutet werden.
Ein anderes schönes Beispiel ideenreicher Klanggestaltung ist “the silence organ” von Ranjit Bhatnagar. Jede Taste dieses wunderlichen Instruments läßt dabei das von einem der 13 Mikrophone in der Galerie aufgenommenen und entspechend resonanzgefilterten Rauschen erklingen. Natürlich über Kopfhörer, denn sonst wär wohl die Gefahr einer Rückkopplung doch allzu groß.

„Klingende Plätteisen und Orgeln der Stille“ weiterlesen

Musikerwitz der Woche (2)

Was denken Musiker beim Auftritt?
Sänger: Die geile Schnitte an der Rampe schnapp ich mir nach dem Konzert.
Keyborder: Mein Sound ist heute wieder so gut, ich bin so verdammt gut. Hach, was bin ich heute wieder gut.
Gitarrist: Kein Schwein hört mich. Nachher dreh ich dem Mixer den Hals um.
Schlagzeuger: Wo bau ich bis zum nächsten Song mein neues 18-er Pro Sonix ein. hmm…
Bassist: E – E – E – E – A – A – A – A – B – B – B – B – A – A – A – A – ?