Weblog Lavalampe

Gemäß DIN 14676 mit Rauchmelder ausgestattet


19. Januar 2010

C D E F G A B C

Filed under: Allgemeines — admin @ 23:56

Und schon wieder hat die Lavalampe hochwertigen Elektroschrott bei Ebay erspäht. Wo sich kaum lohnen dürfte, derlei Sondermüll auf dem Flohmarkt loszuschlagen, so verdient hier wenigstens die Post noch ‘ne Mark dabei.

BONTEMPI

Sie bieten hier auf ein Keyboard (ehemals Orgel) von Bontempi. Der untere Teil wurde von mir mal vor einiger Zeit entfernt (Fußpedale sind nicht mehr vorhanden ebenso fehlt der Drumcomputer) daher die Bezeichnung Keyboard.Der Lautsprecher wurde über ein Kabel aus dem Gehäuse nach außen geführt. An der Stelle, an welcher der Drumcomputer saß klafft jetzt eine Öffnung in der Frontplatte. Rückseitig wurden mal zwei line – Ausgänge von mir installiert (XLR). Einer der beiden Ausgänge ist in der Lautstärke regelbar. Der Fußschweller wurde von mir durch ein Poti ersetzt, welches in der Frontplatte sitzt. Die einzelnen Klangfarben können über 4 Wippenschalter angewählt werden, wobei einige dieser Schalter bereits leichte Kontaktprobleme aufweisen. Die Einheit, in welche die Wippenschalter eingebaut wurden sitzt etwas schlampig gearbeitet in einer Aluplatte. Die Tonhöhen – Stimmung der Tastatur läßt sich über ein Poti in der Frontplatte regeln. Ebenso kann die Vibratointensität mit einem Poti geregelt werden. Bis auf das Bass und das Volume Poti (werkseitig eingebaut) wurden alle Potis von mir nachträglich eingebaut.
Alles in allem kann man sagen das dieses Gerät bereits extrem verbastelt ist, auch wurde es bereits mit allerlei albernen Aufklebern versehen.
Spielbar ist das Keyboard trotzdem immer noch. Und aufgrund seines hohen Alters bringt es diese fantastischen, alten (Analog??)-Sounds.
Sollten Sie auf dieses Gerät bieten, erwarten Sie bitte nicht zuviel- es wurde wirklich schon sehr viel daran rumgelötet und gebastelt. Beschwerden diesbezüglich kann und werde ich daher nach dem Kauf nicht berücksichtigen.
Dieses Gerät ist wunderbar geeignet um es auszuschlachten bzw. stellt es ein Ersatzteillager dar.

1 Kommentar »

  1. […] Artikel ist ein Update zu: Firebrand VOX und C D E F G A B C Kommentare […]

    Pingback by Jazzgitarre Framus, defekt « Lavalampe — 2. Juni 2010 @ 14:15

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress