1984

  • 18. Januar: Die sowjetische Nachrichtenagentur TASS teilt mit, dass in der DDR mit der Aufstellung von Nuklearraketen begonnen wurde.
  • 24. Januar: Apple führt den Macintosh ein.
  • 24. Januar: Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz bestätigt, dass Computerlisten mit dem fast vollständigen Beschaffungsprogramm der Bundeswehr in einem Straßengraben gefunden worden sind.
  • 11. August: US-Präsident Ronald Reagan verkündet bei einer Mikrofon-Sprechprobe die Bombardierung der Sowjetunion (bedauert später den „Scherz“

https://de.wikipedia.org/wiki/1984

Teillegalisierung

Endlich ist der sorgfältig ausgearbeitete Gesetzesentwurf für die Teillegalisierung des Ukulelespielens vorgestellt worden. Da Ukulelen ebenfalls Rauschzustände hervorrufen können und gefährliches Suchtpotential haben, fühlen wir uns verpflichtet, die Ukuleletreffen den Regierungsvorschlägen anzupassen. Die Eckpunkte sind: Für Privatpersonen bleiben maximal 25 Ukulelentreffen pro Jahr straffrei. Das Schrammeln in der eigenen Wohnung ist unter Aufsicht Minderjähriger in Einzelfällen erlaubt. Ukulelenstammtische müssen einen Mindestabstand von 30 Metern zu Kindergärten, Schulen und Turnhallen einhalten. Der Stammtisch soll künftig in Ukulele Social Club umbenannt werden. So will man die Gefahr des UAS zurückdrängen. Die Opposition warnt vor Gesundheitsschäden vor allem für jüngere Menschen, da sie regelrecht an Ukulelen als Einstiegsdroge herangeführt werden. Kritiker befürchten zusätzliche Belastungen der Justiz. Der Gesundheitsminister plant eine Aufklärungskapagne.

Legalize Paradeis


(Symbolbild)

In Deutschland sollen der private Besitz und Konsum von Tomaten in begrenztem Umfang bald straffrei sein.
Konkret dürfen Erwachsene bis zu 3 kg des Gemüses besitzen.
Außerdem dürfen maximal 25 Pflanzen zuhause angebaut werden.
Die Bundesregierung will auch die Abgabe von Ketchup in speziellen Vereinen ermöglichen.
Agrarminister Özdemir von den Grünen verteidigte die Legalisierungspläne.
Damit solle der Kriminalität der Boden entzogen werden.